Nutzungsbedingungen – urheberrechtlicher Rahmen der digitalen Edition der „Dritten Walpurgisnacht“ auf kraus1933.oeaw.ac.at
I. Dienstbeschreibung / Dienstanbieter / Unentgeltlichkeit
Bei der digitalen Edition von Karl Kraus’ „Dritter Walpurgisnacht“ sowie von Karl Kraus’ Notizen zur „Dritten Walpurgisnacht“ (im Folgenden kurz: „DW“) auf kraus1933.ace.oeaw.ac.at (im Folgenden kurz: „kraus1933“) handelt es sich um eine von der ÖAW betriebene Edition. Rechteinhaber hinsichtlich der Edition und Anbieter des Dienstes ist die ÖAW. „kraus1933“ steht unentgeltlich zur Verfügung. Die Nutzung erfordert weder eine Registrierung noch eine Entgeltzahlung. Der Dienstanbieter verfolgt keine kommerziellen Zwecke. Mit Ausnahme von „DW“ selbst ist der Dienst nicht darauf gerichtet, Werke oder Werkteile öffentlich zugänglich zu machen, sondern die Verbindungen zwischen „DW“ und anderen, zumeist literarischen, journalistischen oder auch photographischen Werken internetbasiert verfügbar und nachvollziehbar zu machen. Darüber hinaus stellt „kraus1933“ Verknüpfungen zwischen dem Text sowie Identifikationen historische Personen her, die biographischen Nachschlagewerken, archivalischen Quellen oder journalistischen Texten entnommen werden. Auf diese Weise soll die Auseinandersetzung mit „DW“ und ihrem historischen und kulturellen Kontext gefördert werden.
Im Zuge der hier vorgenommenen Darstellung und Einbettung der DW in historische sowie kulturelle Kontexte werden Forschungsergebnisse der Arbeitsstelle für Corpora und Editionen an der ÖAW bzw. ihrer Vorgängerinstitutionen (im Folgenden kurz ACE) auf anschauliche Weise vermittelt. Insofern verfolgt „kraus1933“ auch eine philologisch-interpretative und belehrende Intention.
II. Urheberrechtlicher Rahmen / Verwertungsrechte
Der Zweck von „kraus1933“ liegt, mit Ausnahme von „DW“, nicht in der Wiedergabe von Werken oder Werkteilen; vielmehr richtet sich der Fokus von „kraus1933“ auf das Herausarbeiten von Verbindungen und Verknüpfungen, die zwischen „DW“ auf der einen Seite und etwa literarischen, journalistischen, photographischen Werken auf der anderen Seite bestehen. Bei diesen hier verfügbar gemachten Werken handelt es sich um Fremdwerke. Der Dienstanbieter hat keine Rechte an ihnen und kann entsprechend auch keine Rechte auf seine Nutzer übertragen. Die Inhaber:innen der Rechte an den verfügbar gemachten Werken sind die jeweiligen Autor:innen, Verlage oder Agenturen. Sofern der Dienstanbieter beim Heranziehen künstlerischer/literarischer Werke und Werkteile urheberrechtlich relevante Nutzungshandlungen vornimmt, bewegt er sich im Rahmen freier Werknutzungen. Insbesondere kann sich der Dienstanbieter auf diverse Tatbestände des Zitatrechts berufen. Die verwendeten Zitate haben Beleg- und Erläuterungsfunktion und untermauern existierende Verknüpfungen zu „DW“. Manche der dabei hergestellten Verbindungen werden durch die namentliche Nennung des/der Autor:in oder des zitierten Textes in „DW“ ermöglicht; andere werden über die Nennung des Publikationsorgans identifizierbar; die meisten erschließen sich weder über die Nennung des/der Autor:in noch des Textes oder Publikationsorgans, sondern über die Kenntnis des literarischen ‚Kanons‘ und des journalistischen/medialen Horizonts von Karl Kraus, eine daraufhin orientierte Lektüre seines Werkes sowie eine daraufhin orientierte Recherche in der Forschungsliteratur. Die Nutzer:innen des Dienstes sind nur zur Sichtung der verfügbar gemachten Inhalte berechtigt. Dabei nehmen sie keine urheberrechtlich relevanten Handlungen vor. Die hier verfügbar gemachten Inhalte dürfen nur unter Heranziehung der Originalquelle und unter Berücksichtigung des Urheberrechts zitiert werden. Darüber hinaus ist es untersagt, die hier verfügbar gemachten Inhalte zu vervielfältigen, zu verbreiten oder öffentlich zugänglich zu machen.
III. Verpflichtung der Nutzer:innen zu rechtmäßigem Verhalten
Der/die Nutzer:in versichert, dass er/sie sich bei der Inanspruchnahme der Dienste des Dienstanbieters rechtmäßig verhält, insbesondere keine rechtswidrigen Zwecke verfolgt und keine Urheberrechtsverletzungen begeht. Der/die Nutzer:in verpflichtet sich, den Dienstanbieter auf Verlangen von sämtlichen Ansprüchen freizustellen, die von Dritten gegen den Dienstanbieter wegen von dem/der Nutzer:in schuldhaft (fahrlässig oder vorsätzlich) verursachter Rechtsverletzung geltend gemacht werden. In Bezug auf die Arbeitnehmer:innen der ÖAW bleiben die Betriebsvereinbarungen und das Dienstnehmerhaftpflichtgesetz unberührt. Beim Verweis auf „kraus1933“ sind ggf. die hergestellten Verbindungen zwischen „DW“ und den dort auf die eine oder andere Weise referierten literarischen, journalistischen oder photographischen Werken oder andere eindeutig als vom Dienstanbieter generiert erkennbare Inhalte zu zitieren. Der Dienstanbieter übernimmt keine Haftung für missbräuchliche bzw. rechtswidrige Verwendung der zitierten Werke/Werkausschnitte.
IV. Personendaten
Der Zweck von „kraus1933“ besteht auch darin, Lebensdaten von genannten Personen bereitzustellen oder die im Text nicht identifizierten Personen oder Personengruppen mit einer andernorts stattgehabten Identifikation zu versehen, die in historiographischen, journalistischen oder archivalischen Quellen vorliegt. Für die Richtigkeit der betreffenden Angaben übernimmt der Dienstanbieter keine Gewähr.
V. Hinweis statt Abmahnung
Sollten Rechteinhaber:innen an den innerhalb von „kraus1933“ zitierten Werken zur Auffassung
gelangen, dass im hier gepflegten Umgang mit den zitierten Werken ein irgendwie gearteter
Rechtsverstoß vorliegt, bitten wir um Kontaktaufnahme unter ace@oeaw.ac.at. Sollten auf
„kraus1933“ im Zusammenhang mit „DW“ genannte Personen oder deren Angehörige zu der Auffassung
gelangen, dass die hier aus verschiedenen historiographischen oder journalistischen Quellen
wiedergegebenen Informationen nicht zutreffen, bitten wir ebenfalls um Kontaktaufnahme. Die
betreffenden Fälle werden unverzüglich geprüft und ggf. bereinigt.
Stand März 2021